Es ist ein wenig Zeit vergangen, seit dem letzten Beitrag. In der Zwischenzeit hat sich Einigtes getan. Oder auch nicht so wirklich.
Zwischenzeitlich hatte ich meinen Termin bei der Hochschulambulanz für Physikalische und Rehabilitative Medizin der Charité. Dort einen Termin zu bekommen war schon nicht trivial. Und ich frage mich, ob sich nun die Wartezeit von mehr als zwei Monaten wirklich gelohnt hat. Einen weiteren Arzt aufzusuchen sorgt nicht automatisch für eine neue Erkenntnis oder einen neuen Behandlungsansatz. Immerhin hat sich gezeigt, dass die Beinmuskulatur unregelmäßig einer Muskelanspannung ausgesetzt ist, was zu einem Schmerzgefühl, ähnlich einem Muskelkater, führt. Dem soll nun mit dem Löschen der Muskeltriggerpunkte begegnet werden. Ich bin gespannt. Mal sehen, was auch der Onkologe zu den festgehaltenen Ergebnissen im endgültigen ambulanten Arztbrief sagt.
Das Positive der letzten Wochen ist, dass ich in Physiotherapie bin. Die Übungen sind anstrengender, als ich sie mir vorgestellt habe. Ich bin mir selbst ein wenig im Unklaren, ob ich mit der Physio nicht zu spät begonnen habe. Aber egal. Besser spät als nie. Das Training tut gut, nicht nur körperlich. Und das ist, was zählt. In Bewegung zu kommen und in Bewegung zu bleiben ist mental anstrengend. Hier ehrlich zu mir selbst zu sein und mich regelmäßig zu bewegen und Übungen zu machen, ist meine aktuelle Herausforderung.
Nach längerer Zeit konnte ich mal wieder einen Workshop geben. Drei Tage zu meinem IT-Lieblingsthema. Das tat auf so vielen Ebenen gut. NIcht nur, dass es ein Kennenlernen und ein Austausch mit neuen Menschen war, es waren auch drei Tage mit einem besonderen Bewegungstraining. Als Trainer in einem Schulungsraum zu unterrichten, geht immer mit viel Bewegung einher. Mit Menschen in einem Schulungsraum zu arbeiten ist so viel besser, als jedes, wie auch immer geartete, Remote-Training. Ich bin nach den drei Tagen zwar körperlich erschöpft, jedoch mental bereichert abgereist.
Achtet gut auf euch.
Wir sehen uns.




Hinterlasse einen Kommentar